CERTO Plattenkamera 9*12 mit Zeiss Tessar

>> Mittwoch, 3. Dezember 2008

Eine sehr schöne und guterhaltene Balgenkamera für Platten oder Planfilm im Format 9*12, deren Baujahr ich leider nicht in Erfahrung bringen konnte; es dürfte um 1930 liegen.



Einige Merkmale

  • Format 9*12
  • Objektiv Carl Zeiss Jena Tessar 1:4,5, 150mm
  • Blenden 4,5 bis 36
  • Compur Zentralverschluss 1/200s bis 1s, B und T
  • Blitzsynchronisation (!)
  • Zubehörschuh am Gehäuse
  • Aufsichtssucher ("Brillantsucher")
  • Doppelter Balgenauszug für Makroaufnahmen
  • Mattscheibe für exaktes Ein- und Scharfstellen
  • zur Perspektivkorrektur vertikal und horizontal verschiebbare Objektivstandarte
  • Wasserwaage


Die Kamera von der Seite mit vollständig ausgezogenem Balgen.

Links eine Planfilmkassette und die zur Kamera gehörige, mit violettem Samt gefütterte Ledertasche. Am unteren Rand des Kameragehäuses der Zubehörschuh, der möglicherweise erst nachträglich angebracht wurde und und zunächst wohl in der Gehäusemitte montiert war.


Rückansicht.

Nach dem Fokussieren mit Hilfe der Mattscheibe wurde diese gegen eine Platte oder Planfilmkassette ausgewechselt und die Aufnahme konnte gemacht werden. Für "Schnappschüsse" musste man sich entweder auf sein Augenmaß verlassen oder eine gemessene Entfernung mit Hilfe der am Laufboden befindlichen Skala (auf der ersten Abbildung gut zu sehen) einstellen.


Die geöffnete Kamera von hinten.



  © Blogger template Inspiration by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP