Genial einfach: Penti 0 - Halbformatkamera, 35mm

>> Donnerstag, 11. Dezember 2008

Eine genial einfache, kompakte Kamera für 35mm Halbformat ("Agfa Rapid"), die von 1958 bis 1961 in Dresden gefertigt wurde.

Die Kamera ist mit einem Meyer-Trioplan Objektiv mit einer Brennweite von 30mm und Lichtstärke 1:3,5 ausgestattet.

Nach dem Auslösen springt der Trasportstift aus der linken Kameraseite. Durch Eindrücken des Stiftes wird dann der Film um ein Bild weiter transportiert.


Da beim Rapid System der Film nicht einfach aufgewickelt, sondern in eine zweite Kapsel transportiert wird, ist eine Rückspuleinrichtung nicht erforderlich. Auch versehentliches Öffnen der Kamera bei eingelegtem und bereits teilweise belichtetem Film kann kaum Schaden anrichten.


Ganz links an der Seite der Filmtransportstift, oben links der Blitzkontakt, daneben das Bildzählwerk, in der Mitte der Zubehörschuh, rechts der Auslöser.


Die Rückwand wird einfach angeklemmt.

3 Kommentare:

Hartmann 8. April 2009 um 09:34  

Tolle Retro-Maschine! Schade, dass sie heutzutage nicht leicht zu finden ist.

joachim 8. Mai 2009 um 10:51  

Das sieht ja geil.Sowas habe noch nie vorher gesehen.Sieht echt klasse aus.Sehr interessant.Tolle Seite.

christine 16. August 2011 um 14:47  

Hi, ein sehr schöner Blog wie ich finde. Ich persönlich bin der Meinung, das die Hersteller wieder mal eine kleine Auflage machen sollten von diversen Kameras. Ich gehe jede Wette ein das sich dieses Lohnen würde.

  © Blogger template Inspiration by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP